__Roggendorf

Häftlings-Zwangsarbeit unter dem Wachberg

Im Zuge der Erneuerung des Mahnmals Roggendorf wurden an den 23 Holzstelen ergänzend 38 Aluminiumplaketten angebracht, die auf die große Internationalität der "Häftlingszwangsgesellschaft" im KZ-Außenlager Melk verweisen. Genannt werden die unterschiedlichen Muttersprachen der rund 14.400 Melker KZ-Häftlinge.
Die Verwirklichung der Informationstafeln erfolgte mit finanzieller Unterstützung der Gemeinden Schollach und Loosdorf sowie in Kooperation mit der Gedenkinitiative "ARGE Quarz-Roggendorf B9". Im Mai 2019 fand erstmals eine Gedenkwanderung von der KZ-Gedenkstätte Melk bis zum Mahnmal Roggendorf statt, wo in Anwesenheit des französischen KZ-Überlebenden Bernard Maingot eine kurze Gedenkfeier abgehalten wurde.

Quelle: Foto Christian Rabl